Unter der Schirmherrschaft von SMart Rhein-Ruhr e.V. findet monatlich in Bonn – südlich vom Bonner Stadtzentrum – ein frauenpositiver, achtsamer und sicherer Raum für sich als weiblich identifizierende RopeTops und deren RopeBottoms statt, in dem das Lernen, Praktizieren und Teilen rund um das Thema Seile groß geschrieben wird. Dabei werden ausdrücklich Transfrauen, non-binäre und gender-queer eingestellte Menschen willkommen geheißen. Transmänner sind auch herzlich willkommen, wenn sie sich der Frauen/Lesben-Community weiterhin verbunden fühlen und einen Schutzraum benötigen.
Gefesselt werden können Menschen aller Geschlechter. Allerdings ist es bei männlichen Ropebottoms wichtig, dass sie im Bottom-Modus bleiben und den Grundgedanken dieser Gruppe respektieren. Männer ohne Begleitung brauchen zur Teilnahme die vorherige Zustimmung der Organisator_innen.
Warum ein Raum nur für weibliche Rigger?
Wir sind der Meinung, dass Frauen zu oft die Rolle des Ropebottoms inne haben und sich nicht genug trauen, in einer männerdominierten Riggerszene die Seile selbst in die Hand zu nehmen. Wir möchten Frauen zum aktiven Fesseln ermutigen und ihnen dazu einen Raum zum Austausch anbieten, fernab von Konkurrenzdenken und Profilierungsgetue. Kooperatives Lernen voneinander ist dabei ausdrücklich gewünscht. Wenn Ihr also etwas seht, das Ihr gerne selbst lernen möchtet, dann sprecht die Person (natürlich erst nach der Fesselsession!) einfach an, ob sie ihr Wissen teilen möchte.
Unser Ziel ist es – inspiriert von den Hitchin' Bitches – ein Netzwerk für weibliche Rigger auf lokaler, regionaler und – warum nicht? – bundesweiter Ebene aufzubauen bzw. daran teilzunehmen. Ebenso möchten wir eine Kultur des Konsenses und des achtsamen und respektvollen Miteinanders fördern. Daher sind uns Themen wie Kommunikation, Erwartungen und Art des Seilaustausches, Sicherheit, sowohl physisch als auch emotional, und Achtung von Grenzen wichtig. „Espace Shibari“ ist ein Raum zum kreativen Experimentieren – unabhängig von bestimmten Fesselschulen und jenseits von Körpernormierungen sowohl für erfahrene als auch unerfahrene Rigger.
Wir versuchen regelmäßig kurze Anleitungen für Neueinsteiger_innen mit Seilgrundlagen und Sicherheitshinweisen anzubieten.
Solltet Ihr noch keine Seile haben, können wir Euch gerne beim ersten Besuch welche ausleihen und auch Einkaufstipps geben. Praktisch ist bequeme, enganliegende Kleidung.
Bitte beachtet auch unsere Regeln und meldet Euch außerdem kurz per Mail bei der unten angegebenen Mailadresse an – danke!
Was das Thema Corona angeht, haben wir nach intensiven Überlegungen die Modalitäten für die Espace ab 2024 wie folgt festgesetzt:
Unser neues Dojo mit 130 qm befindet sich südlich vom Bonner Stadtzentrum und ist ab Hauptbahnhof mit den Straßenbahnlinien 61 und 62 in einer Viertelstunde zu erreichen. Die Adresse bekommt Ihr dann umgehend zugeschickt. Der Eintritt erfolgt auf Spendenbasis, ein Richtwert dazu ist festgelegt (Zwischen 7 und 12 Euro – leider mussten wir u.a. aufgrund einer Mieterhöhung den Beitrag angleichen, um die Kosten zu decken. Wir hoffen auf Euer Verständnis).
Wir sind sehr gespannt und freuen uns auf Euch!
Unser Treffpunkt wird bei Anfrage an die o.g. Mailadresse bekannt gegeben.
Samstags (in der Regel einmal im Monat) zwischen 17:00 und 21:30 Uhr – eine Auflistung der nächsten Termine findet Ihr hier:
02.11.2024 | Espace Shebari Bonn |
17:00–21:30 Uhr | – ein Raum für weibliche Rigger Unter der Schirmherrschaft von SMart Rhein-Ruhr e.V. findet monatlich in Bonn – südlich vom Bonner Stadtzentrum – unser frauenpositiver, achtsamer und sicherer Treff für sich als weiblich identifizierende RopeTops und deren RopeBottoms statt, in dem das Lernen, Praktizieren und Teilen rund um das Thema Seile groß geschrieben wird. Mehr Infos findet Ihr hier... |
07.12.2024 | Espace Shebari Bonn |
17:00–21:30 Uhr | – ein Raum für weibliche Rigger Unter der Schirmherrschaft von SMart Rhein-Ruhr e.V. findet monatlich in Bonn – südlich vom Bonner Stadtzentrum – unser frauenpositiver, achtsamer und sicherer Treff für sich als weiblich identifizierende RopeTops und deren RopeBottoms statt, in dem das Lernen, Praktizieren und Teilen rund um das Thema Seile groß geschrieben wird. Mehr Infos findet Ihr hier... |